Kultur-Highlights
Detailansicht
Segantini Museum St. Moritz

Segantinis Alpentriptychon «Werden – Sein – Vergehen«» beeindruckt in St. Moritz stets aufs Neue – auch als eines der letzten programmatischen Bilder des Fin-de-siècle.
Giovanni Segantini, der grosse Erneuerer der Alpenmalerei und gefeierte Symbolist, verbrachte seine letzten Lebensjahre im Engadin. Hier schuf er einige seiner bedeutendsten Werke. Das Segantini Museum, 1908 als eine Art Gedenkstätte für den grossen Maler errichtet, ermöglicht eine umfassende Begegnung mit dem Schaffen des Künstlers. Neben dem Alpentriptychon sind Werke aus der frühen Zeit in der Brianza, Gemälde und Zeichnungen von Segantinis Aufenthalt in Savognin sowie seiner Jahre im Engadin zu sehen – darunter auch das berühmte «Ave Maria bei der Überfahrt».
Das Segantini Museum zeigt in lockerer Folge auch Wechselausstellungen: «Back Home – Otto Fischbacher Giovanni Segantini Stiftung» (2001), «Giovanni Segantini: Ave Maria – Idyll, Andacht und Sinnbild» (2004), «Segantinis Magd: Muse und Modell» (2008).
Kontakt:
Segantini Museum | Via Somplaz 30 | CH-7500 St. Moritz | Tel. +41 81 833 44 54 | info@segantini-museum.ch | www.segantini-museum.ch
Öffnungszeiten:
Di bis So 10-12, 14-18 Uhr, Montag geschlossen.




